Aus- und Weiterbildungen in Atempädagogik/Atemtherapie, Methode Ganzheitliches Atemerleben®

  • Ausbildung in Atempädagogik bzw. Atemtherapie in München
  • Weiterbildung/Lehrgang akad. Atempädagogik in Kooperation mit der fhg Tirol
    voraussichtlich ab Herbst 2026 

Ausbildung/Weiterbildung in Atempädagogik bzw. Atemtherapie in München


  • Lehrgangsdauer: 2-jährig
  • Organisationsform: berufsbegleitend
  • Leitung: Norbert Faller
  • Beginn: Die Ausbildung in München wird starten, sobald sich genug Interessent*innen dafür gemeldet haben. Die Termine der einzelnen Ausbildungsblöcke werden ca. ein halbes Jahr vorher hier veröffentlicht.
  • Abschluss: Atempädagogin/Atemtherapeutin bzw. Atempädagoge/Atemtherapeut (Zertifikat von Norbert Faller) 
    Absolvent:innen, die zusätzlich 150 Zeitstunden einer Ausbildung mit Körpererfahrung, Bewegung, Atem und/oder Stimme  nachweisen, können nach Beitritt in den deutschen Verband BV-ATEM® das BV-ATEM-Zertifikat erhalten.

Die berufsbegleitende Ausbildung in Atempädagogik bzw. Atemtherapie umfasst sieben Module, die in vier Halbjahren durchlaufen werden und 500 Lehrveranstaltungsstunden (á 60 Minuten) beinhalten.


Weiterbildung/Lehrgang akad. Atempädagogik in Wien in Kooperation mit fhg Tirol

  • Lehrgangsdauer: 4 Semester, 65 ECTS
  • Organisationsform: berufsbegleitend 
  • Lehrgangsplätze: 14 bis 16 pro Aufnahme
  • Beginn: voraussichtlich Herbst 2026
  • Abschluss: Akademische Atempädagogin/akademischer Atempädagoge
    BV-Atem-Zertifikat des deutschen Verbandes „ATEM – der Berufsverband e. V.“ für deutsche AbsolventInnen möglich
Bewerbungen sind jederzeit möglich
Bei Interesse E-Mail an Studien-Service-Center, Herrn Thomas Csisinko, MSc senden
T +43 512 5322-76715

Ausbildungsziel des Lehrganges zur Weiterbildung akad. Atempädagogik ist, den Absolvent:innen umfassende Kenntnisse in Atempädagogik zu vermitteln und eine Qualifikation auf Fachhochschulniveau sicherzustellen.

Der Lehrgang in Wien ist in Blockwochenenden bzw. 4-Tages-Blöcken organisiert.

Atempädagogik wird vorwiegend in den vier Bereichen Gesundheitsförderung, komplementäre Krankheitsbehandlung, Persönlichkeitsbildung und Kunst vielseitig angewendet.

Eine Weiterbildung zum Atempädagogen/zur Atempädagogin richtet sich daher v. a. an Personen, die in folgenden Berufsfeldern tätig sind:  

  • Gesundheitsförderung und Prävention
  • Bewegung und Sport
  • Medizin und Therapie
  • Pflege
  • Bildung und Persönlichkeitsentwicklung
  • Beratung
  • Stimmbildung und Stimmtraining
  • Kunst, Musik und Kreativität
  • … und an Menschen mit persönlichem Interesse und besonderer persönlicher Eignung.

Im Lehrgang akad. Atempädagogik erwerben die Studierenden umfangreiche fachlich-methodische und sozial-kommunikative Kompetenzen sowie Selbstkompetenzen auf dem Hintergrund von Selbsterfahrung in Atempädagogik -  ergänzt und verbunden mit fachlich-theoretischem Wissen, um Menschen fachkundig und empathisch als Atempädagogin begleiten zu können. Die AbsolventInnen des Lehrgangs können einen atempädagogischen Befund erheben und darauf aufbauend Einzel- und Gruppenunterricht selbständig oder in den verschiedenen Anwendungsbereichen erteilen.

In der praxisorientierten Weiterbildung werden die zentralen Interventionen der Atempädagogik - Achtsamkeit/Sammlung, Bewegung, Berührung, Druck, Stimme, Atem und integrierendes Gespräch - erarbeitet und können dann in vielfältiger Weise angewendet werden. Praxisrelevante Kenntnisse in Anatomie, Psychologie und Pathologie geben zusätzliche Sicherheit im praktischen Handeln und qualifizieren für Austausch und Zusammenarbeit mit anderen Disziplinen.

 

 

 

 

 

Lehrgang W4: September 2019 bis September 2021 

 


Am Foto von links: 14 Absolvent*innen, 3 Lektor*innen, Geschäftsführer der fhg tirol und Lehrgangsleitung