Somatic Experiencing® - Traumaprävention und Traumalösung

Was ist ein Trauma?

Nicht ein Ereignis oder Erlebnis selbst ist ein Trauma.

Es sind die Folgen eines Ereignisses, das individuell als überwältigend oder massiv bedrohlich erlebt worden ist, und nicht in einer sinnvollen Weise mit den zur Verfügung stehenden Ressourcen bewältigt und integriert werden konnten.

Das können z. B. Unfälle, Stürze, (schwere) Krankheiten, Operationen, Gewalterfahrung, Verlusterfahrungen usw. sein.

Die Folgen davon beeinträchtigen z. T. massiv die Lebensqualität und können sich z. B. durch Schmerzen, Vermeidungs- verhalten, Verlust von Sicherheitserleben, verminderte Lebensfreude, Stressmuster im Denken und Fühlen, Entfremdungs- erleben, starke Unruhe, Albträume etc. zeigen.  

Z. B. können Schmerzen oder Symptome nach einem "harmlos" wirkenden Sturz oder Unfall, die medizinisch nicht erklärbar und/oder behandelbar sind, ein Hinweis darauf sein, dass noch Restaktivität bzw. "erstarrte Energie", die mit dem Ereignis in Zusammenhang stehen, nicht aufgelöst und integriert worden sind. 

 

"Ein Trauma ist im Nervensystem gebunden. Es ist somit eine biologisch unvollständige Antwort des Körpers auf eine als lebensbedrohlich erlebte Situation. Das Nervensystem hat dadurch sein Flexibilität verloren. Wir müssen ihm deshalb helfen, wieder zu seiner ganzen Spannbreite und Kraft zurückzufinden." Dr. Peter Levine

  

Was ist Somatic Experiencing® ?

Somatic Experiencing® (SE®) nach Dr. Peter Levine ist eine psychophysiologische und körperorientierte Methode zur Prävention und Bewältigung von Schock und Trauma um, Dysregulationen autonomer Körperreaktionen aufzulösen und wieder in eine gesunde Balance zu bringen. 

Mit Somatic Experiencing® werden die Folgereaktionen auf ein traumatisch erlebtes Ereignis körperlich, geistig und seelisch "neu verhandelt", sodass das Erleben von Präsenz und Sicherheit, Vertrauen zu sich und anderen, Lebendigkeit und Lebensfreude "wiederbelebt" werden können.  

Aufbauend auf dem Wissen, dass ein Wiederholen, eine Konfrontation oder ein erneutes "Durcherleben" des traumatischen Ereignis weder notwendig noch hilfreich ist, sondern sogar eine Retraumatisierung auslösen kann, wird mit SE® behutsam in kleinen Schritten vorgegangen. Dadurch können die unterbrochenen biologischen Prozesse wieder schrittweise vervollständigt werden. 

 

Wer ist Peter Levine?

Dr. Peter Levine ist ein amerikanischer Traumaforscher, Psychologe und Körpertherapeut und hat in den letzten 40 Jahren seine Methode SE® entwickelt. Grundlage dieser sanften und wirkungsvollen Methode ist die Polyvagaltheorie von Stephen Porges, die Verständnis für die Reaktionen des autonomen Nervensystems schafft und erklärt. 


Literatur:

"Sprache ohne Worte", Dr. Peter Levine, 2010, Kösel Verlag

"Verwundete Kinderseelen heilen", Dr. Peter Levine, Maggie Kline, 2005, Verlag Kösel