Durch Atmen versorgen wir unseren Körper mit lebensnotwendigem Sauerstoff.

Doch Atmen ist noch mehr ...

 Ob wir uns freuen oder Angst haben, ob wir gesund sind oder Schmerzen haben, ob wir gestresst oder entspannt sind - unser Atem reagiert sensibel und individuell auf verschiedenste Einflüsse. 

Auch Belastungen, die schon vorbei sind, aber nicht gut bewältigt werden konnten, wirken sich nicht nur auf unser Befinden, Fühlen, Denken und Handeln, sondern auch auf unseren Atem aus. Dies zeigt sich z. B. in bleibendem oberflächlichem oder zu schnellem Atem, in einschränkenden und starren Atemmustern.

Und ein eingeschränkter Atem, der nicht frei fließen kann, beeinflusst wiederum Wohlbefinden und Gesundheit. 

Der Atem ist so individuell wie der Mensch und Ausdruck seiner Befindlichkeit.

So wie sich unser körperliches, geistiges und seelisches Befinden im Atem zeigen, können über den Atem diese Ebenen auch erreicht, bewusst erfahren und beeinflusst werden.  

Atempädagogik fördert ganzheitlich Gesundheit und Persönlichkeit.

Atempädagogik auf Grundlage der Middendorf-Methode versteht sich als ganzheitlicher und ressourcenorientierter Weg um Gesundheit zu fördern und den Menschen in seiner persönlichen Entwicklung zu unterstützen. Durch atempädagogische Übungen oder durch das "Atemgespräch" werden der freie Atemfluss gefördert und dadurch regulative und gesundheitsfördernde Prozesse angeregt.

Ziel ist ein natürlicher, lebendiger sowie ökonomischer und physiologisch sinnvoller Atemrhythmus, der dem Menschen in seiner Individualität entspricht und als Ausdruck für seine Persönlichkeit steht.  



Atempädagogik hilft ...

... fixierte und einschränkende Atemmuster zu lösen, damit wieder ein natürlicher und flexibler Atem und seine regulierenden Kräfte entstehen können.  

 

Atempädagogik fördert ...

… den freien Atemfluss
ganzheitlich Wohlbefinden und Gesundheit
… Beweglichkeit und Gelenkigkeit, Wohlspannung der Muskulatur, Durchlässigkeit, aufrechte Haltung
… Regenerationsfähigkeit, Gelassenheit, innere Ruhe, Vitalität, Ich-Kraft, Stabilität, Lebensfreude
… Körperwahrnehmung und Körperbewusstsein, Empfindungs- und Atembewusstsein
… den persönlichen Ausdruck und Stimme
… die persönliche Entwicklung 

Atempädagogik stärkt ...

… die eigenen Ressourcen und Abwehrkräfte.


richtig atmen, frei atmen, und bewusst atmen